Mein Weg zur systemischen Beraterin und Coach.

Was macht micht aus?

Sicher meine große Offenheit und Kontaktfreudigkeit. Neben meiner rheinländischen Herkunft haben auch meine verschiedenen Lebensorte dazu beigetragen, dass ich mich gut auf die unterschiedlichsten Menschen und Situationen einstellen kann. Aufenthalte in verschiedenen Städten in Deutschland und dem Ausland haben mich geprägt und meinen Blick auf Dinge geweitet. Dies empfinde ich als große Bereicherung  – sowohl privat als auch beruflich.

In meinen Jahren der Berufstätigkeit in der freien Wirtschaft habe ich immer mein Interesse für meine Herzensangelegenheit verfolgt. Neben zahlreichen Seminaren und Weiterbildungen habe ich mich schließlich für die Ausbildung zur Systemischen Beraterin und Therapeutin entschieden.

Nach einem Prozess der Weiterentwicklung und Qualifikation bin ich meiner Passion gefolgt und habe mich als Systemische Beraterin und Coach selbständig gemacht.

Privat bin ich ein „Naturkind“ und auch Tiere sind immer ein Teil meines Lebens. Mit der Ausbildung meines Hundes zum Therapiebegleithund und damit zu einem therapeutischen Mensch/ Hund Team konnte ich mein Angebot Menschen zu begleiten und zu unterstützen um einen weiteren Aspekt ergänzen.

Wie arbeite ich?

Nach den systemischen Grundsätzen, die eine neutrale, wertschätzende und lösungsorientierte Grundhaltung ausmachen. Das „Problem“ des Klienten wird immer als ein für den Betreffenden gewählter Weg gesehen, der ihm gerade offensteht, auch wenn hiermit Belastungen verbunden sind. Das Ziel in der systemischen Beratung ist es, dem Klienten zu ermöglichen, seine eigenen Ressourcen und Fähigkeiten zu nutzen, um somit einen anderen Blick auf das „Problem“ zu erhalten und damit auch die Möglichkeit zu eröffnen einen anderen (besseren) Lösungsweg zu finden.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind die systemische Beratung von Einzelpersonen, berufliches Coaching sowie Fort- und Weiterbildungen zu verschiedenen Themen. Hierbei liegt mir das Empowerment (Ermächtigung) von Frauen besonders am Herzen.

Portrait Susanne Gehle Neustadt

Neben meiner Beratungstätigkeit halte ich Vorträge und führe Workshops durch. Darüber hinaus engagiere ich mich ehrenamtlich in einer Beratungsstelle für Frauen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind.

Meine Erfahrungen aus der freien Wirtschaft nutze ich indem ich Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit biete, in Absprache auf spezielle Themen abgestimmte Workshops durchzuführen. Dies kann sowohl inhouse als auch extern erfolgen.